Gesichtswasser – überlegen Sie eigentlich, welches Kosmetikprodukt am besten wäre, oder kaufen Sie das billigste Gesichtswasser in der Drogerie? Oder verwenden Sie kein Gesichtswasser, weil Sie gehört haben, dass es durch ein Mizellenwasser ersetzt werden kann, weil es nicht nur Make-up entfernt, sondern auch die Haut tonisiert? Es ist ein Fehler, auf die Anwendung des Gesichtswassers zu verzichten. Heute klären wir, warum.
Lohnt es sich, das Gesicht zu tonisieren?
Das Gesichtswasser ist eine Grundlage der Gesichtspflege. Es ist ein wichtiges Element, weil es sich um das Gleichgewicht der Haut kümmert und den Teint nach der Make-up-Entfernung oder Gesichtsreinigung beruhigt. Es ist nicht zu vergessen, dass die meisten Gesichtspflegeprodukte einen basischen pH-Wert haben, also Mikrobiom der Haut stören. So wird die Gesichtshaut trocken und empfindlich gegen schädliche Einflüsse der Außenfaktoren. Die Haut mit dem gestörten pH-Wert wird empfindlich gegen Reizungen, zusammengezogen und anfällig für Unvollkommenheiten. Im Laufe der Zeit versucht sie, den Lipidhaushalt auszugleichen und produziert zu diesem Zwecke übermäßig viel Talg. Aus diesem Grund ist ein Gesichtswasser ein Must-have in der täglichen Gesichtspflege.
Womit soll das Gesicht tonisiert werden?
Das Gesichtswasser soll konkrete Eigenschaften und gute Inhaltsstoffe haben. Die Gesichtshaut soll mit einem solchen Produkt tonisiert werden, das sie nicht nur von Schmutz und Kosmetikresten befreit, sondern auch beruhigt und den richtigen pH-Wert sichert.
Welches Gesichtswasser ist die beste Wahl?
Das Gesichtswasser soll hauptsächlich hochwertige Inhaltsstoffe enthalten – es soll frei von Ethylalkohol und potenziell reizenden Substanzen sein. Es wäre am besten, ein Gesichtswasser an den eigenen Hauttyp anzupassen. Das Kosmetikprodukt für eine zu Couperose neigenden Haut soll reich an solchen Substanzen sein, die die Blutgefäße stärken. Das Gesichtswasser für eine reife Haut soll regenerierende und verjüngende Inhaltsstoffe haben.
Wie wirkt Gesichtswasser?
- lindert und beruhigt die Haut nach der Make-up-Entfernung und Reinigung;
- gleicht den pH-Wert der Haut aus, weil es leicht sauer ist;
- bereitet das Gesicht auf weitere Pflegebehandlungen richtig vor;
- spendet Feuchtigkeit, verleiht mehr Strahlung, entspannt die Haut;
+ verbessert die Saugfähigkeit der Haut (Kosmetik zieht tief in die Haut ein).
Wie wird Gesichtswasser verwendet?
Das Gesichtswasser soll auf eine vorher gründlich abgeschminkte und gereinigte Gesichtshaut aufgetragen. Nehmen Sie ein Wattepad, gießen Sie darauf etwas Gesichtswasser und wichen Sie damit Ihren Teint ab. Bevor das Gesichtswasser völlig absorbiert wird, tragen Sie ein Gesichtsserum auf die Haut auf. Nach ein paar Minuten sollen Sie eine an Ihren Hauttyp angepasste Gesichtscreme verwenden.