Sie verwenden es jeden Abend, um das Make-up zu entfernen und die Gesichtshaut zu reinigen. Es pflegt, spendet Feuchtigkeit und erfrischt den Teint. Stimmt das wirklich? Welche Eigenschaften besitzen Mizellen-Reinigungswasser und was sollten sie beinhalten?
Neben Milch, Schäume, Emulsionen und Öle sind die Mizellen-Reinigungswasser die populärsten Kosmetikprodukte für Abschminken. Sie besitzen leichte Konsistenz, enthalten viele natürliche Zutaten und kommen sogar mit wasserfesten Kosmetikprodukten zurecht. Mit Erfolg haben sie Seifenwasser ersetzt, das die Augen und die Haut gereizt hat. In den Drogerien finden wir viele Mizellen-Reinigungswasser, die schnell und wirksam Lidschatten, Wimperntusche oder Eyeliner entfernen. Dazu wirken sie lindernd, deshalb werden Personen mit empfindlicher oder problematischer Gesichtshaut empfohlen.
Haben Sie davon gewusst, warum das Mizellen-Reinigungswasser so wirksam ist? Das Produkt vereint die Eigenschaften von Gel, Milch, Gesichtswasser und Make-up-Entferner. Das ist ein universelles Kosmetikprodukt, das jedes Make-up, Sebum und Verschmutzungen entfernet, und zugleich befeuchtet und nährt. Das Mizellen-Reinigungswasser erhält den richtigen pH-Wert, sorgt für richtige Hautkondition, und der Teint wird schön und gepflegt. Das Mizellen-Reinigungswasser entfernt leider nicht jedes Kosmetikprodukt, z.B. das Produkt mit Silikonen und hochpigmentierte Lidschatten. Das Entfernen dieser Produkte mit Hilfe vom Mizellen-Reinigungswasser ist sehr schwierig, und der Endeffekt ist weit davon entfernt, vollkommen zu sein.
Um das Make-up genau zu entfernen, beachten Sie zwei Prinzipien. Erstens– das richtige Abschminken, zweitens – ein gutes Mizellen-Reinigungswasser. Für Abschminken verwenden Sie immer baumvolle Wattepads. Das feuchte Wattepad legen Sie an die Gesichtshaut an und warten Sie einen Moment, bis das Make-up sich auflöst. Reiben Sie die Haut nicht, denn auf diese Weise könnten Sie sie reizen und schädigen. Nicht ohne Bedeutung sind auch Zutaten des Mizellen-Reinigungswassers. Manche von ihnen beinhalten Detergenzien wie SLS, die empfindliche oder problematische Haut reizen. Substanzen, die die Haut pflegen und zugleich Make-up entfernen, sind u.a.: Hyaluronsäure, pflanzliche Extrakte, Panthenol und Rizinusöl.